Die Ortschaft Prödel

Informationen

OrtsschildOrtsbürgermeister:
Herr Jürgen Michalek

Dienstanschrift:
Lindenstraße 28
39264 Prödel




Lage


Der Ort

Prödel liegt zwischen Gommern und Zerbst an der Bahnlinie Magdeburg - Dessau. Mit dem Auto ist Prödel von der Bundesstraße 184 Abfahrt Leitzkau zu erreichen. Prödel hat ca. 290 Einwohner.

In unmittelbarer Nähe des Biosphärenreservats Mittlere Elbe liegt das Naherholungsgebiet Prödeler See mit einer Bungalowsiedlung und einem Zeltplatz. Der Zeltplatz wird von der Wohnungsgesellschaft mbH Gommern verwaltet.


Geschichte

Prödel wurde erstmals im Jahre 1155 urkundlich unter der Ortsbezeichnung "Predele" erwähnt. Im Laufe der Geschichte gehörte Prödel zum Herzogtum Sachsen, zum Königreich Westfalen und später zu Preußen.

Die Erbauung der romanischen Kirche Sankt Sebastian erfolgte in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Im 16. Jahrhundert wurde ein dreiseitiger Altarraum angefügt und 1627 der Westturm errichtet. Im 18. Jahrhundert wurde auf den Turm ein Fachwerkgeschoss mit Zeltdach aufgesetzt. Dadurch erhielt er sein heutiges Aussehehen. Der Innenraum ist mit einer reich bemalten Holzbalkendecke versehen.


Impressionen

Fotos: Jürgen Geyer