Städtepartnerschaft

Grußbotschaft zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Saint Jean de la Ruelle (Frankreich) und Gommern (Gommern)

partnerschaftsurkunde uebergabeAm 03.05.1996 wurde mit der offiziellen Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages die Freundschaft und enge Verbundenheit der beiden europäischen Städte besiegelt. Somit wurde der Grundstein für eine langjährige Beziehung und somit auch die für die Verbundenheit Deutschlands und Frankreich gelegt. Vor rund 250 Gästen aus Gommern und Saint Jean de la Ruelle erfolgte dann die Gegenzeichnung am 05.10.1996 in unserer Partnerstadt.

Herr Klaus Petersen und Jean-Claude Portheault, Repräsentanten und Bürgermeister der Städte, besiegelten somit den Bürgerwillen beider Städte eine dauerhafte Freundschaft und Partnerschaft zwischen unseren Städten einzugehen. Und diese Freundschaft hat nun 25 Jahre Bestand.

partnerschaftsurkundeIn der Urkunde heißt es: „ Als Bürger eines vereinten Europas und als Menschen mit gemeinsamen Interessen haben die Einwohner der Städte Saint Jean de la Ruelle  und Gommern den Wunsch bekräftigt, sich näher zu kommen. Hierbei soll zur Förderung des europäischen Gedanken auf die Gestaltung einer gemeinsamen friedlichen Zukunft in Freundschaft besonderer Wert gelegt werden. Über die Grenzen hinweg wird diese Freundschaft beider Städte auch ein Beitrag leisten zum besseren Verständnis zwischen dem französischen und dem deutschen Volk.“

In diesem Sinne sind wir über 25 Jahre zusammengewachsen und stellen ein Sinnbild für ein zusammengewachsenes Europa dar. Aus früheren Gegnern sind Freunde geworden, die als Garant für Sicherheit und Frieden in Europa stehen. Wir stehen auf Augenhöhe miteinander und füreinander ein.

Wenn ich heute auf unser Europa schaue, dann treibt dies mir etliche Sorgenfalten auf die Stirn. Der erstarkende Nationalismus in einigen Ländern, die seit Jahren von der Europäischen Gemeinschaft profitiert haben, macht mich nachdenklich.

Die Historie hat gezeigt, dass eine Kleinstaaterei auf Dauer keinen Bestand hat. Eine starke Gemeinschaft und Beibehaltung der eigenen Identität führte in den letzten Jahrzehnten zu einem gewissen Wohlstand und Frieden in Europa, wobei doch die Bürokratie deutlich zugenommen hat.

Ich hoffe und wünsche, dass unsere Städtepartnerschaft auch zukünftig auf Dauer von unseren Bürgern getragen wird, dem europäischen Gedanken folgend, um die friedliche und freiheitliche Entwicklung unserer beiden Länder zu begleiten. 

Jens Hünerbein
Bürgermeister


Die Stadt Gommern unterhält Städtepartnerschaften mit der Stadt Königslutter in Niedersachsen und Saint Jean de la Ruelle in Frankreich.

Königslutter

staedtepartnerschaft wappen koenigslutterDie Urkunde über die Partnerschaft zwischen Gommern und Königslutter wurde am 29. Juni 1990 unterzeichnet. Die Städtepartnerschaft wurde ins Leben gerufen, um die kommunale Entwicklung beider Städte zu fördern und partnerschaftliche Beziehungen zwischen den Bürgern, Rats- und Verwaltungsmitgliedern beider Städte zu entwickeln.
Besonders in den Jahren nach der Wende war die Verwaltung der Stadt Königslutter gerne bereit, Einblicke in die neue Art der Verwaltung zu vermitteln. Zahlreiche Besuche beweisen die Lebendigkeit der Beziehung.
Viele weitere Informationen über Königslutter, finden Sie auf der Webseite unserer Partnerstadt.

www.koenigslutter.de


Saint Jean de la Ruelle

staedtepartnerschaft wappen saint jean de la ruelleAm 03. Mai 1996 wurde die Partnerschaft zwischen Gommern und Saint Jean de la Ruelle beurkundet.
Seit dieser Zeit finden regelmäßige Treffen zwischen den Partnerstädten statt. Organisiert werden diese vorwiegend durch den Verein zur Förderung und Pflege europäischer Städtepartnerschaften und Begegnungen e.V. Gommern. Die Schüler beider Städte führen jährlich einen Austausch zur Festigung der deutsch-französischen Beziehungen durch.
Weitere Informationen zu Saint Jean de la Ruelle erfahren Sie hier

www.ville-saintjeandelaruelle.fr