Die Ortschaft Nedlitz

Informationen

OrtsschildOrtsbürgermeisterin:
Frau Christine Becker

Dienstanschrift:
Hauptstraße 9a
39291 Nedlitz

Telefon: 039224/204
Telefax: 039224/204


Lage


Der Ort

StrassenansichtNedlitz liegt an der B 246 auf halber Strecke zwischen Magdeburg und Möckern. Der Ort hat ca. 750 Einwohner. Nach 1990 wurden viele Eigenheime neu errichtet. In dieser Siedlung befindet sich auch die Kindertagesstätte des Ortes.

Im Ort bestehen zwei Vereine: zum Einen der Förderverein St. Nicolaus und der Sportverein Gemania 99. Außerdem werden regelmäßig Skatmeisterschaften ausgetragen.

In den letzten Jahren hat sich das Ortsbild erheblich verbessert. Liebevoll gepflegte Häuser und Vorgärten sind eine Freude für den Betrachter.

Bei klarem Wetter hat man von einer am Ortsrand gelegenen Erhebung eine herrliche Rundumsicht bis hin nach Magdeburg.


Geschichte

KircheDie Ortschaft Nedlitz ist ein rechteckiges Platzdorf mit östlich anschließendem Gutsbezirk, der noch Reste einer mittelalterlichen Befestigungen, vor allem Gräben und Mauerreste erkennen läßt. Die erste, nicht ganz sichere namentliche Erwähnung des Ortes fällt in das Jahr 963 als Nedialesci. Nedlitz erhielt durch die Landwirtschaft seine Bedeutung. Im Jahre 1755 kam das bestehende Gut in den königkich-preußischen Familienbesitz, wo es bis zur Bodenreform im Jahre 1947 blieb. Zwei historische Gebäude aus den vergangenen Jahrhunderten sind noch zu besichtigen: das Pfarrhaus und die evangelische Feldsteinkirche, in der sich noch ein historisch wertvoller Taufstein und eine sehenswerte Kanzel befinden. Die landwirtschaftlichen Gebäude und Neubauernstellen, die vor und nach dem zweiten Weltkrieg entstanden, prägen noch heute maßgeblich das Ortsbild.


Impressionen

Fotos: Jürgen Geyer