Sprechtage der Behörde des Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für das Jahr 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinem Schreiben möchte ich Sie über die Fortsetzung der nunmehr seit März 2001 durchgeführten Bürgersprechtage in den Landkreisen und kreisfreien Städte Sachsen-Anhalts durch die Behörde des Landesbeauftragten im Jahr 2026 informieren und Sie bitten, Personen, für die unser Beratungsangebot relevant sein könnte, auf unsere Bürgersprechtage aufmerksam zu machen.

Bitte reichen Sie die Informationen und unsere Flyer an Ihre zugehörigen Einrichtungen innerhalb Ihrer Organisationsstruktur weiter und übernehmen Sie die Daten für Ihre Region zur Veröffentlichung auf Ihrer Homepage und Aufnahme in Ihre Amts- und Informationsblätter!

Die Anfragen der Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2025 richteten sich nicht nur auf die Einsicht in die Unterlagen des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit, sondern ins-besondere auch, im Rahmen der mit jedem Bürger durchgeführten Beratungsgespräche, auf Antragstellung zur Rehabilitierung von politischem Unrecht. Wir beraten darüber hinaus in Bezug auf die Leistungen der Häftlingshilfestiftung, zum Anti-D-Hilfegesetz und sind ins-gesamt auch für eine psychosoziale Begleitung für von SED-Unrecht Betroffenen zuständig.

Die von unserer Seite vorgeschlagenen Termine dieser Sprechtage und deren Anmelde-Telefonnummern entnehmen Sie bitte der Anlage.

Ich möchte auf diesem Wege nochmals unserem herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit Ausdruck verleihen.

mit freundlichen Grüßen


pdfInfoflyer (3.53 MB)
pdfBeratungsflyer (1.55 MB)