Sanierungsarbeiten an der Europaschule Gymnasium Gommern fast abgeschlossen

Fertigstellung Gymnasium Gommern 1Die Sanierung des Bestandsgebäudes an der Europaschule Gymnasium Gommern steht kurz vor dem Abschluss. Nach Einweihung des Neubaus im Oktober 2019 begann direkt im Anschluss mit den Sanierungsmaßnahmen im Bestandsgebäude der zweite Bauabschnitt. Besondere Herausforderung dabei: Die Arbeiten wurden im laufenden Schulbetrieb durchgeführt.

Mit Fertigstellung wurden insgesamt 21 allgemeine Unterrichtsräume und drei Fachkabinette umfangreich saniert. Neben der Erneuerung der Heizungs- und Elektroinstallation wurden abgehängte Decken mit integrierter LED-Technik verbaut, moderne Bodenbeläge verlegt und Malerarbeiten durchgeführt. Zudem wurde in jedem Klassenraum ein Waschtisch samt Papier- und Seifenspender installiert. Außerdem stehen nun 20 mobile interaktive Bildschirme in den Unterrichtsräumen zur Verfügung. Auch beim Mobiliar erhielten die Klassen- und Vorbereitungsräume eine Aufwertung. Veraltete Tisch und Stühle wurden ersetzt und moderne Sideboards bzw. Hochschränken eingebaut.

Fertigstellung Gymnasium Gommern 2Eine besondere multifunktionale Lösung wurde im neuen Physikkabinett geschaffen. Über zwei Medienschienen im Deckenbereich können die für Experimentierarbeiten erforderlichen Elektroanschlüsse durch Schwenkarme an die Schülertische herangezogen werden. Ein weiteres Highlight ist der neu gestaltete Musikraum, der durch Abbruch von Zwischenwänden sehr großzügig ausgebaut und in mehrere Nutzungsbereiche gegliedert wurde. Dabei wurde nicht nur die Raumakustik fachspezifisch ausgerichtet, sondern auch eine spezielle Möblierung für den Musizierkreis und farblich abgesetzter Textilbelag vorgesehen.

Mit dem Rückbau der Sanitärbereiche auf den Gebäudeetagen konnten im Bestandsgebäude drei neue Klassenräume geschaffen werden. Im Kellergeschoss entstand im Gegenzug ein großzügiger, moderner und zentraler Sanitärbereich. Auf der Nordseite des vorhandenen Gebäudes erfolgte im Außenbereich die Geländeregulierung und -herrichtung, sodass Regenwasser vom Gebäude weggeführt wird und die Feuerwehrzufahrt ordnungsgemäß befestigt werden konnte. Letzte Arbeiten werden derzeit noch im Kellerflur durchgeführt, der eine neue Brandschutzdecke sowie eine neue Fußboden- und Wandbeschichtung erhält.

„Die Tatsache, dass wir fristgerecht und im Kostenrahmen die Sanierungsarbeiten abschließen können, ist auch der sehr guten Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu verdanken. Viele kreative Ideen konnten hier umgesetzt werden, die so für ein ganz besonderes Lernklima sorgen. Gleichzeitig freue ich mich sehr darüber, dass der gesamte Gebäudekomplex dank des eingebauten Fahrstuhls nun barrierefrei zugänglich ist“, lobt Landrat Dr. Steffen Burchhardt die Umsetzung des Projektes. Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt belaufen sich auf ca. 2.500.000 Euro. Insgesamt flossen ca. 6.700.000 Euro in die Erweiterung und Sanierung der Europaschule, welche in Höhe von ca. drei Millionen Euro mit Stark V-Mitteln vom Land Sachsen-Anhalt gefördert und zu 50 Prozent aus Eigenmittel des Landkreises finanziert wurden.