logo bm sa

Förderung von kleineren Städten und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke

Maßnahme der Einheitsgemeinde Stadt Gommern: Neubau Anbau multifunktional nutzbarer Räumlichkeiten – Grundschule, Am Weinberg 7, Gommern

Mit Schreiben vom 21.11.2017 wurde der Stadt Gommern für das Programmjahr 2017 für die oben genannte Maßnahme der Bewilligungsbescheid zugestellt.

Am 12. Dezember 2017 erfolgte der symbolische 1. Spatenstich unter Mitwirkung des Staatssekretärs im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sebastian Putz, dem Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens, dem Landtagsabgeordneten Dietmar Krause, dem Bürgermeister der Stadt Gommern Jens Hünerbein, Stadträten, dem am Bau beteiligten Planungsbüro bi GmbH, Geschäftsführer Matthias Hentze und Jens Libeau, der federführenden Baufirma A&Z Hochbau GmbH Gommern, Geschäftsführerin Heike Biegelmeier, und dem Schulleiter Ingo Isensee mit seiner Lehrerschaft sowie den 350 Grundschulkindern.

Der Staatssekretär hatte den Fördermittelbescheid in Vertretung des Ministers Thomas Webel an den Bürgermeister der Stadt Gommern überreicht. Ein Versprechen wurde damit ebenfalls übergeben, dass der Minister zur Einweihung persönlich dabei sein wird, da er leider zum Spatenstich kurzfristig verhindert war.

Der Fördermittelanteil für den Schulerweiterungsbau beträgt 233.333 Euro, davon trägt der Bund und das Land Sachsen-Anhalt je 1/3. Auch die Stadt Gommern beteiligt sich mit 1/3 an den Kosten. Insgesamt war diese Baumaßnahme mit 350.000 Euro geplant. Aufgrund von Preiserhöhungen und Nachforderungen, durch Auflagen in der Baugenehmigung, hat sich der Bau um 120.000 Euro erhöht, auch dafür wurden noch einmal Fördermittel im Programmjahr 2018 in Höhe von 80.000 Euro beantragt.

Der Erweiterungsbau umfasst zwei multifunktionale Räumlichkeiten mit einer Nutzfläche von 114 m², einen Lehrmittelraum und Toiletten für Mädchen und Jungen. Es wurden 8 Baulose ausgeschrieben. Betreut werden die Arbeiten von dem Bauplanungs- und Ingenieurbüro GmbH aus Gommern sowie dem Planungsbüro für Haustechnik G. Kühne aus Schönebeck und dem Elektroplanungsbüro EHS aus Gommern. Die Sicherheitskoordinierung wurde vom Ing.-Büro Jödicke aus Dodendorf übernommen. Die Angebote der Schule, auch mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, können dann mit den neuen Räumlichkeiten noch erweitert und verbessert werden. Auch für andere Veranstaltungen stehen die Räumlichkeiten offen und können multifunktional genutzt werden.

Im August 2018 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wird die Einweihung der Räumlichkeiten hoffentlich mit dem Minister, dem Bürgermeister, mit den Schülern und Lehrern der Grundschule, den Vertretern des Stadtrates der Stadt Gommern sowie allen am Bau Beteiligten Firmen erfolgen.