Impfplan wird trotz AstraZenca-Stopp beibehalten

Der in Deutschland vorerst geltende Stopp der Impfungen mit AstraZeneca hat aktuell noch keinen Einfluss auf den Impfplan im Jerichower Land. Bei den bereits durchgeführten Impfungen mit dem Vakzin sind im Landkreis bisher keine der beschriebenen Nebenwirkungen aufgetreten. Das Paul-Ehrlich-Institut hatte gestern, aufgrund von neuen Meldungen zu Nebenwirkungen im zeitlichen Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung, ein Aussetzen der Impfungen empfohlen. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird jetzt entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.

Da zwischen der ersten und der zweiten Impfung mit AstraZeneca aktuell ein Zeitraum von drei Monaten angesetzt wird, sind die nächsten anstehenden Zweitimpfungen im Jerichower Land erst für April geplant, sodass aktuell noch keine Termine verschoben werden müssen.

Die Impftermine, die für diese und nächste Woche vergeben wurden, haben weiterhin Bestand. Aufgrund des Wegfalls von AstraZeneca konzentriert sich der Landkreis auf den Abschluss der Impfungen in der Priorität 1. Für die Impfungen der über 80-jährigen in den Städten und Gemeinden kommt ausschließlich der Impfstoff von Biontech/Pfizer zum Einsatz.