Zwei neue Covid-19-Fälle im Jerichower Land

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Jerichower Land ist um zwei Fälle gestiegen. Insgesamt gibt es nun 36 nachgewiesene Erkrankungen im Landkreis (Stand: 06. Juli 2020/10.00 Uhr). Bei den aktuellen Neuinfektionen handelt es sich zum einen um eine Grundschülerin aus Schlagenthin und zum anderen um einen Mitarbeiter der Anhaltinischen Geflügelspezialitäten GmbH in Möckern. Beide Fälle stehen in keinerlei Zusammenhang.

Das Gesundheitsamt hat gestern und heute die möglichen Infektionsketten in der betroffenen Grundschule in Schlagenthin geprüft: „In Absprache mit der Schulleitung kann auf eine komplette Schulschließung zunächst verzichtet werden. Diese bleibt weiter für die Schüler der ersten und zweiten Klasse geöffnet, die dritte und vierte Klasse stehen unter Quarantäne. Dieses separierte Vorgehen ist möglich, da der Unterricht von verschiedenen Lehrkräften durchgeführt wurde und auch die Pausen zeitversetzt stattfanden. Alle Schüler und Lehrer der betroffenen Stufen, als auch die Kontaktpersonen ersten Grades wurden heute von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes getestet. Wir erwarten die Ergebnisse morgen im Laufe des Tages. Gegebenenfalls werden wir dann weitere Maßnahmen veranlassen“, erläutert Amtsarzt Dr. Henning Preisler die aktuelle Lage.

Der zweite positive Befund wurde im Rahmen der Reihentestung bei der Anhaltinischen Geflügelspezialitäten GmbH in Möckern gemeldet. Es handelt sich um einen festangestellten LKW-Fahrer. Der Angestellte als auch dessen direkte Kontaktpersonen wurden umgehend in Quarantäne geschickt. Von den insgesamt 402 getesteten Mitarbeitern stehen noch 83 Testergebnisse aus, 318 waren negativ.

Im Landkreis befinden sich momentan 54 Personen in häuslicher Quarantäne, stationär muss derzeit niemand behandelt werden.

Die Beratungshotline des Gesundheitsamtes ist unter der Rufnummer: 03921/949-5300 geschaltet. Diese ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 – 16 Uhr und freitags von 8 – 12 Uhr verfügbar. Außerhalb der Sprechzeiten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst für Fragen unter der kostenfreien Telefonnummer 116117 (innerhalb Deutschlands ohne Vorwahl) zur Verfügung.