Aussetzung der Kitabeiträge im Jerichower Land

Für den Monat April müssen Elternbeiträge im Landkreis Jerichower Land nicht gezahlt werden. Dies betrifft sowohl die Kindertageseinrichtungen als auch die Horte. Landrat Dr. Burchhardt erhielt heute die Zusage von Ministerpräsidenten, Dr. Reiner Haseloff, dass die Kosten für den Monat April vom Land Sachsen-Anhalt übernommen werden: „Ich habe mich soeben mit allen Bürgermeistern abgestimmt. Wir begrüßen die Zusage des Landes auf finanzielle Unterstützung der Eltern. Wir sind uns einig die Kita-Gebühren zunächst für den Monat April auszusetzen. Es ist gut, wenn in dieser schwierigen Zeit gerade die Familien mit kleinen Kindern entlastet werden“, so Burchhardt.

Das Land Sachsen-Anhalt hatte am 15. März 2020 einen Erlass zur Schließung von Gemeinschaftseinrichtungen zur Verhinderung von SARS-CoV-2 erlassen. Im Umgang mit den Kitabeiträgen hatte sich Landrat Dr. Burchhardt für eine einheitliche Regelung in ganz Sachsen-Anhalt ausgesprochen, um regionale Unterschiede, aufgrund variierender Finanzausstattungen der einzelnen Kommunen zu vermeiden.

Informationen zur aktuellen Corona-Virus Entwicklung im Jerichower Land sind auf der Website der Kreisverwaltung unter www.lkjl.de zu finden.