Bundesweiter Warntag 2024

Am Donnertag, den 12.09.2024 findet der bundesweite Warntag statt.

Am gemeinsamen Aktionstag vom Bund und Ländern soll die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland mittels einer Probewarnung getestet werden. Der bundesweite Warntag hat zum Ziel, Bürgerinnen und Bürger für das Thema Warnung zu sensibilisieren. Er soll Warnprozesse transparenter machen, die verfügbaren Warnmittelins Bewusstsein rücken sowie notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnungen vermitteln, um die Bevölkerung in ihrer Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen.

Hierzu wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (zum Beispiel Rundfunksender und App-Server) geschickt.

Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.

Parallel dazu werden die Sirenen in unserem Stadtgebiet ausgelöst. Diese Sirenen geben einen einminütigen, auf- und abschwellenden Heulton von sich, um die Warnung akustisch zu unterstützen.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über dieselben Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Die Sirenen werden ebenfalls zur Entwarnung eingesetzt, und es ertönt ein einminütiger durchgehender Heulton.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, diesen Probealarm ernst zu nehmen und die Gelegenheit zu nutzen, sich mit den Warnprozessen und -mitteln vertraut zu machen.