Das IEK- Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept der Stadt Gommern

2015 06 10 IEK Gommern Entwurf tnDer Entwurf des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes (IEK) im Rahmen der Förderung „Kleine Städte und Gemeinden- überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ für die Einheitsgemeinde Stadt Gommern liegt vor.

Seit etwas über ein Jahr arbeitet das Planungsbüro infraplan GmbH aus Halberstadt gemeinsam mit der Stadtverwaltung an diesem Papier. Es wurde eine Arbeitsgruppe, die sich aus Vertretern der Fraktionen des Stadtrates zusammensetzt, gebildet, die ebenfalls an diesem Papier mitgearbeitet haben. Auch Vertreter der Ortschaftsräte wurden zu ihren Vorstellungen befragt.

Nach einer umfassenden Bestandsanalyse zu Stärken und Schwächen im Gemeindegebiet wurden Ziele und Maßnahmen definiert.

In diesem Förderprogramm geht es im wesentlichen um kommunale Anlagen wie Kindereinrichtungen, Feuerwehren, Sporteinrichtungen und Bürgertreffpunkte, aber auch um übergeordnete Themen, wie Tourismus und Wirtschaft.

Um eine gemeinsame, lebenswerte und lebendige Stadt zu gestalten und eine bessere sowie stärkere Zusammenarbeit zwischen den Ortschaften zu erreichen, wurde das IEK für unser Gebiet der Einheitsgemeinde erarbeitet. Es soll gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, dem Rückgang und der Alterung der Bevölkerung, sowie der angespannten Finanzsituation ein Leitfaden für die Stadtentwicklung sein. Die beteiligten Akteure haben Ziele und Maßnahmen herausgearbeitet, die langfristig eine hohe Lebensqualität in den Orten sichern sollen.
 
Jetzt sollen die Bürger und Behörden (TÖB) zum Entwurf befragt und in die Erarbeitung einbezogen werden. Dazu gibt es die Gelegenheit auf der Internetseite der Stadt Gommern (www.gommern.de) oder wer kein Internetzugang besitzt, im Bauamt der Stadtverwaltung, Platz des Friedens 10, den Entwurf des IEK einzusehen. In der Zeit vom 12. Juni bis 10. Juli 2015 haben Sie die Möglichkeit dazu, sich in die Entwicklung unseres Gemeindegebietes mit Ihren Ideen und Anregungen einzubringen.
Sie können dies gern per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Brief erledigen.
 Auch die Ortschaftsräte werden erneut über den Entwurf informiert.

Mit der Fertigstellung des IEK wird im Herbst 2015 gerechnet. Mit Beschlussfassungen durch den Stadtrat im September/ Dezember ist dann auch die Voraussetzung zur Förderung durch das Städtebauförderungsprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ gegeben, in das die Stadt bereits aufgenommen wurde.


pdfEinheitsgemeinde Stadt Gommern Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept (6.27 MB)