Ortsdurchfahrt K1220 in Pöthen freigegeben

Freigabe der K1220 in PöthenNach fast neunmonatiger Bauzeit wurde am Mittwoch, 16. November 2022, die Ortsdurchfahrt (K1220) in Pöthen feierlich freigegeben und kann ab heute auch offiziell befahren werden. Während der Landkreis die umfangreiche Sanierung der Fahrbahn umsetzte, wurden im Auftrag der Stadt Gommern die Gehwege erneuert. Die Gesamtkosten für den grundhaften Ausbau der Kreisstraße belaufen sich auf ca. 900.000 Euro.

Auf einer Länge von ca. 300 Metern wurde die Straße auf 6,50 Meter verbreitert und mit einem Regenwasserkanal ausgestattet. Zudem wurden der Gehweg sowie die angrenzenden Nebenanlagen saniert. Außerdem erfolgte die Anbindung an den bereits im Vorjahr fertiggestellten Radweg von Pöthen nach Nedlitz. Die K 1220 befand sich zuvor innerhalb der Ortslage in einem sehr schlechten Zustand. So waren zahlreiche Fahrbahnschäden zu verzeichnen, die Straßenbreite zu gering und der Seitenstreifen unbefestigt. Um die Beeinträchtigung der Anwohner während der Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten, wurde der Ausbau der Ortsdurchfahrt in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Dabei wurde zunächst der Abschnitt Nord vom Ortseingang aus Nedlitz kommend bis zur Einmündung Thälmannplatz und anschließend der Abschnitt Süd vom Thälmannplatz bis zum Ortsausgang in Richtung Gommern realisiert.

Aufgrund kurzfristig zu integrierender Baumaßnahmen des Eigenbetriebs der Stadt Gommern und der Heidewasser GmbH, wie die Verlängerung des Schmutzwasserkanals und die Erneuerung der vorhandenen Trinkwasserleitung inklusive der zusätzlich herzustellenden Hausanschlüsse, verzögerte sich die ursprünglich für Ende August 2022 geplante Fertigstellung. „Dank der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen und Institutionen konnten wir die Sanierungsarbeiten dennoch zeitnah abschließen und können den Pöthenern eine frisch sanierte Hauptstraße übergeben. Gerade in solchen Situationen zeigt sich, wie gut man als Team harmoniert und Probleme gelöst bekommt“, lobt Landrat Dr. Steffen Burchhardt die Umsetzung der Maßnahme.

BU: (v.l.) Beigeordneter Stefan Dreßler, Landrat Dr. Steffen Burchhardt, Ortsbürgermeisterin Heike Biegelmeier, Kreistagsmitglied Gordon Köhler und Jens Hünerbein (Bürgermeister Stadt Gommern) während der symbolischen Freigabe.